Thursday, October 26, 2006

Das EuropäerIn - Eine Feldstudie

"Die Osterinseln, dort gibt es nichts zu sehen. Keine Vegetation, keine schönen Strände, nichts. Die Kultur, natürlich, die ist interessant, aber das kann man nachlesen und auf Fotos auch sehen. Und mehr gibt es nicht, die Osterinseln sind seltsam, bizarr. Aber, ich weiß, den Europäern, denen gefallen die seltsamen Dinge." (Prof. B. Mira, Economia Chilena, nachdem er uns gefragt hat, was von Chile wir vielleicht noch sehen werden)

"Die Wurzel allen Übels ist das neoliberale System, und wisst ihr, wessen Erbe dieses System ist? Europas Erbe, dort hat der Merkantilismus seinen Ursprung, und hat sich fortentwickelt zum Kapitalismus. Aber unsere österreichische Freundin hier, die kann auch nichts dafür, die Europäer sind selbst Opfer des Systems." (A. Rossi, Ética, mit seiner kritischen Einstellung an dieser Uni allein auf weiter Flur)

"Wie sind die europäischen Länder zu Weltmächten geworden? Na durch ihre Kolonien, und wissen Sie, wie die verteilt wurden? Sehen Sie sich doch die Grenzen Afrikas an, da sind die europäischen Machthaber bei einer Flasche Bourbon oder was weiß ich was über der Landkarte gesessen und haben anhand der Ressourcen und Hafenzugänge den Kontinent aufgeteilt. Durch seine Kolonien ist Europa so reich geworden, dass es sich sogar 2 Weltkriege und den Kalten Krieg leisten konnte. Und heute, mit ihrer ökologischen Bewegung, ist ein Kanarienvogel mehr wert als ein Menschenleben" (R.Riesco, Escenarios y actores internacionles. Alle haben mich schon angeschaut, und ich hab mich ganz schuldig gefühlt)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home