Tuesday, October 24, 2006

Bunte fremde Stadt


Valparaíso ist eine kleine Stadt an der chilenischen Pazifikküste, die ich so ausnehmend großartig fand, dass meiner Meinung nach jeder Mensch auf der Welt einmal dort gewesen sein muss. Dieser Ansicht ist übrigens auch die UNESCO, und deshalb braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, falls ihr euch nicht in eben diesem Augenblick auf die Socken macht.
Wenn ihr dann mal dort seid, unbedingt auf den vielen Hügeln beziehungsweise den vielen Hängen des Hügels herumspazieren. Rauf und runter führen Standseilbahnen; sehr faszinierend fand ich wie immer auch den Frachthafen, aber diese Affinität teilt wohl nicht jede/r.

Anne – Lisas Freundin, die in Buenos Aires studiert und bei der wir auch übernachtet haben – und noch eine Innsbrucker Studentin waren in Santiago zu Besuch, und wie das so ist, wenn Gäste kommen: die schönen Teile von Stadt und Land werden besucht. Santiago gefällt mir ein wenig, das heißt, viel besser, seit die beiden da waren, und glücklicherweise bin ich nun – nach 7 Wochen und 321.000 Telefonaten, E-Mails, Zornestränen und Tobsuchtsanfällen – stolze Besitzerin einer neuen Kamera. Die Zollbehörde hat wirklich alles versucht, mir das Teil vorzuenthalten, von falscher Telefonnummer über Totstellen bis hin zu Streik…Über 30 Prozent Importsteuern nicht zu vergessen.

Die Schwarz-Weiß-Party von der ich das letzte Mal geschrieben habe, hat in Lisas Bett geendet – weil ich nicht mehr in der Lage war, die Stiegen hinauf in mein eigenes zu wanken. Ausgehtechnisch gibt es seither nur eine Neuentdeckung: die Ex-Fabrica, Disco in einer ehemaligen dreistöckigen Fabrikshalle, ganz tolle Location, aber mit der lieb- und geschmacklosen Inneneinrichtung haben sich die Verantwortlichen an einem potentiell geilen Club vergangen.

Meine Prüfungsnoten sind – teils unerwartet – gut ausgefallen, der Frühling scheint sich nun doch in Santiago einzunisten, und die Hitze beginnt mir zuzusetzen. Nein, nein, ich beklage mich nicht, Sonne ist schön, Sonne macht glücklich.

Morgen hab ich übrigens 2-Jahres-Beziehungs-Tag, ich wünsch mir einen Argentinien-Reiseführer. Da fahren wir nämlich bin, Weihnachten in Feuerland, Silvester in Buenos Aires. Ich freu mich schon so auf unsere Chile-Argentinien-Peru-Chile-Reise, dass ich am liebsten sofort meine Sachen packen würde. Reisen ist schön, reisen macht glücklich.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home